Sieben auf die Healthcare-Logistik spezialisierte Transportdienstleister haben sich zum ersten europäischen Netzwerk für aktiv temperaturgeführte GDP-Transporte unter dem Namen Skandi Network zusammengeschlossen.
Die Logistikdienstleister Transpharma International (TPI) und die Arra Gruppe haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die Walden-Tochter TPI übernimmt 40 Prozent der Anteile von Arra. Nationale und internationale Logistikketten sollen weiterentwickelt werden.
Nach sieben monatiger Umbauphase ist die neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) der Helios Endo-Klinik Hamburg fertiggestellt worden. Eine Millionen Euro hat sie gekostet.
Beim 56. BME-Symposium Einkauf und Logistik betonte BME-Bundesvorsitzende Gundula Ullah in ihrer Eröffnungsrede am 2. November 2021, dass die Branche mit Lieferengpässen bis weit ins nächste Jahr rechnen müsse.
Boehringer Ingelheim hat seine erste „Smart Factory“ am Stammsitz in Rheinhessen eröffnet. Durch die vollständige digitale Vernetzung von Maschinen und Anlagen steuern sich fast alle Prozesse selbst, wodurch eine höhere Effizienz beim Markteinführungsprozess erreicht wird.
Nach der digitalen Ausgabe im Corona-Jahr 2021 zeigt die Med.Logistica wieder Präsenz: Am 11. und 12. Mai 2022 geht die Leipziger Fachmesse endlich wieder live an den Start.
Vivantes eröffnet in Spandau ein modernes Logistikzentrum für die Klinikversorgung mit eigener Photovoltaik-Anlage. Die Kosten des Gesamtprojektes belaufen sich auf 67 Millionen Euro.
Am 7. September 2021 fand die Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum von Trans-o-flex in Wildenfels statt. Für den möglichst nachhaltigen Neubau wurde in Wärmedämmung, Regenwasserversickerung und elektrische Ladestationen investiert.
In Warenlagern von Kliniken werden unzählige Produkte vorgehalten. Um den Überblick zu behalten, kommen vermehrt softwarebasierte Warehouse-Management-Systeme zum Einsatz. Zwei Hersteller erproben nun gemeinsam das Potenzial intelligenter Integrationslösungen.
Die Pandemie hat es verdeutlicht: Die Verfügbarkeit und Nutzungsintensität von Verbrauchsmaterialien, Zubehör und Medizingeräten kann schwanken. Um Engpässe zu vermeiden, bietet ein Hersteller eine Lösung.
Automatische Warentransportanlagen (AWT) kommen im Klinikalltag zunehmend zum Einsatz. Durch technische Innovationen wird sich der Automatisierungsgrad immer weiter erhöhen und die Durchdringung der verschiedenen Anwendungsbereiche in Krankenhäusern steigen.
Auch dieses Jahr wird der Zukunftskongress Logistik wieder digital stattfinden. Vom 14. bis zum 16. September diskutieren die Referenten und Teilnehmer alles rund um das Motto: "Never walk alone – KI, 5G und Blockchain mit Open Source und Open Innovation gemeinsam meistern".
Die Asklepios Klinik Nord setzt in einem Pilotprojekt als erste Klinik weltweit Künstliche Intelligenz (KI) für die Transporte von OP-Gütern ein. Die KI-Software der Firma Darvis wird im Trainingsraum der Klinik weiterentwickelt.
Über eine neue 2 200 Quadratmeter große Betriebsstätte soll künftig die Versorgung mit medizinischem Bedarf an der Universitätsmedizin Halle erfolgen. Die Bündelung von Logistikleistungen sowie die Organisation der bedarfsgerechten Anlieferung an die Klinikstandorte ist dabei das Ziel.