Ab Beginn des kommenden Jahres werden in Norddeutschland über 1000 Patientinnen und Patienten durch die Apleona Infra Services GmbH aus ihrem Speisenversorgungszentrum versorgt.
Nach zwei Jahren Bauzeit hat das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim sein neues Logistikzentrum eingeweiht. Neben der Klinik beliefert es unter anderem fünf weitere Akutkrankenhäuser und elf Reha-Kliniken.
Die Asklepios Kliniken Gruppe hat in Bad Oldesloe ihr neues Zentrallager eröffnet. Künftig soll die Logistik für alle bundesweit rund 170 medizinischen Einrichtungen des Konzerns von Schleswig-Holstein aus gesteuert werden.
Die Sana Krankenhaus Logistik GmbH bietet allen Sana-Standorten die Möglichkeit, auf zentrale sowie Cloud-basierte Softwareanwendungen, beispielsweise für die Transportsteuerung, zuzugreifen. Das schafft bereichsübergreifende Synergien, erhöht die Qualität des Benchmarkings und verhilft auch kleinen Häusern zu einem großen Digitalisierungsschub.
In Zeiten einer Pandemie werden von der Krankenhauslogistik Höchstleistungen gefordert. Die Sicherstellung einer pandemiegerechten Patienten- und Materialflussplanung, der Planung von Zusatzkapazitäten oder die Sicherstellung der Warenlieferungen sind dann von besonderer Bedeutung. Wie können diese Punkte perspektivisch in einen Neubau eingeplant…
Täglich werden Kliniken durch viele Personen aufgesucht, die unterschiedliche Ortskenntnis und Orientierungsfähigkeit haben. Aus Sicherheitsgründen, Leistungsanforderungen und Serviceorientierung müssen sie gezielt über eine ausdifferenzierte Inhouse-Navigation gesteuert werden.
Um die Nachfrage nach Operationshandschuhen zu sichern, investiert Mölnlycke 50 Millionen in den Bau eines neuen Werkes. Es steht in Kulim, Malaysia und startet noch im September mit der Produktion.
Eineinhalb Jahre hat die Fertigstellung gedauert, ab August ist sie betriebsbereit: die neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte auf dem Gelände des Klinikums Ansbach. Sie sorgt künftig für die Sterilgutversorgung der Kliniken des Anregiomed-Verbunds in der Umgebung.
In Barleben nördlich von Magdeburg errichtet Fiege ein neues Logistikzentrum für den Geschäftsbereich Healthcare. Auf 42 000 Quadratmetern Logistikfläche sollen vier Hallenschiffe, zwei Kühllager und und zwei vorgelagerte Bürokomplexe entstehen.
Die Klinikverpflegung an beiden Standorten des LMU Klinikums München liegt ab November 2022 in den Händen der Sander Gruppe. Sie wird für ca. 6 800 Mahlzeiten pro Tag verantwortlich sein.
Ein 16,6 Millionen Euro teurer Neubau ensteht auf dem Campus des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn. Unter anderem werden ein neues Labor und eine Sterilgutaufbereitung einziehen.
Beim Krankenhausneu- und -umbau müssen die strategischen Rahmenparameter der Logistik innerhalb der Masterplanung entwickelt werden. Insbesondere das Zusammenspiel mit der Betriebsorganisation ist wichtig, um eine anforderungsgerechte Objektplanung zu forcieren.
Die Lufthansa Cargo kooperiert zukünftig mit dem Flughafen Wien bei der Abfertigung von temperatursensiblen Pharma-Transporten. Das Vienna Airport Pharma Handling Center (VPHC) stärkt damit den Flughafen als Pharma-Hub für Zentral- und Osteuropa.
Patient*innen sollen gesund werden. Doch wird die Patientenversorgung in allen Bereichen zunehmend anspruchsvoller. Was eine gelungene Patient Journey bewirkt und welchen Beitrag die Krankenhauslogistik beitragen kann.
Rund 1,7 Millionen Euro hat das Städtische Krankenhaus Nettetal in den Umbau und die Neuausstattung der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung investiert. Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte ist nach 12 Monaten Bauzeit jetzt in Betrieb gegangen.