Sana Krankenhaus Logistik GmbH

ErfahrungsberichtEine zentralisierte Softwaresteuerung für alle Standorte

Die Sana Krankenhaus Logistik GmbH bietet allen Sana-Standorten die Möglichkeit, auf zentrale sowie Cloud-basierte Softwareanwendungen, beispielsweise für die Transportsteuerung, zuzugreifen. Das schafft bereichsübergreifende Synergien, erhöht die Qualität des Benchmarkings und verhilft auch kleinen Häusern zu einem großen Digitalisierungsschub.

Wegeführung in der Pandemie
Fraunhofer IML

Logistik in der PandemieBerücksichtigung von Pandemiegeschehen in der Krankenhausbauplanung

In Zeiten einer Pandemie werden von der Krankenhauslogistik Höchstleistungen gefordert. Die Sicherstellung einer pandemiegerechten Patienten- und Materialflussplanung, der Planung von Zusatzkapazitäten oder die Sicherstellung der Warenlieferungen sind dann von besonderer Bedeutung. Wie können diese Punkte perspektivisch in einen Neubau eingeplant…

OP-Besteck
Sudok1/stock.adobe.com

Anregiomed-VerbundKlinikum Ansbach mit neuer AEMP

Eineinhalb Jahre hat die Fertigstellung gedauert, ab August ist sie betriebsbereit: die neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte auf dem Gelände des Klinikums Ansbach. Sie sorgt künftig für die Sterilgutversorgung der Kliniken des Anregiomed-Verbunds in der Umgebung.

Fiege Healthcare Logistikzentrum Barleben
Fiege

Fiege GruppeNeues Healthcare Logistikzentrum im Aufbau

In Barleben nördlich von Magdeburg errichtet Fiege ein neues Logistikzentrum für den Geschäftsbereich Healthcare. Auf 42 000 Quadratmetern Logistikfläche sollen vier Hallenschiffe, zwei Kühllager und und zwei vorgelagerte Bürokomplexe entstehen.

Bagger
71791579Petair/stock.adobe.com

BetriebsorganisationLogistik und Masterplanung für den Bau

Beim Krankenhausneu- und -umbau müssen die strategischen Rahmenparameter der Logistik innerhalb der Masterplanung entwickelt werden. Insbesondere das Zusammenspiel mit der Betriebsorganisation ist wichtig, um eine anforderungsgerechte Objektplanung zu forcieren.

OP-Besteck
babsi w./stock.adobe.com

ZentralsterilisationNeue AEMP am Städtischen Krankenhaus Nettetal

Rund 1,7 Millionen Euro hat das Städtische Krankenhaus Nettetal in den Umbau und die Neuausstattung der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung investiert. Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte ist nach 12 Monaten Bauzeit jetzt in Betrieb gegangen.

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe