Im Juli 2019 startet das KRH-Projekt ScanProCare!, vormals EuL. 4.0 Barcodescannerprojekt, das sich als Teil der Digitalisierungsstrategie des KRH Klinikums Region Hannover versteht und sich dem Abbau von langwierigen Prozessen und der bürokratischen Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ziel gesetzt hat.
Prozessvielfalt, Leistungsspektrum und Kundenorientierung im Krankenhaus erfordern gesteuerte und vernetzte Patienten- und Warenströme. Die Niederösterreichische Landeskliniken Holding optimiert und professionalisiert die Unterstützungsprozesse über eine zentralisierte Krankenhauslogistik und logistisches Management.
Warum bei aller Technik auch die Menschen mitgenommen werden müssen, um Prozesse effektiv zu gestalten, Kosten zu senken und Erlöse nachhaltig zu steigern.
Wie in ein Echtzeit-Spiel verwandelt Computer Vision Bewegtbilder in digitale Ablaufdaten. Im Vinzenzkrankenhaus Hannover soll der schlaue Helfer in einem ersten Projektschritt für eine reibungslose Bettenlogistik sorgen.
Melanie Hagemann, Absolventin des Studiengangs Health Care Management am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein, hat den Leipziger Nachwuchspreis für Krankenhauslogistik gewonnen. Dieser ist mit 1000 Euro dotiert.
Die Dynamed GmbH stattet die Kliniken der Niederösterreichischen Landeskliniken-Holding (NÖLKH) mit ihrer Krankenhauslogistik-Software Logbuch aus. Das modulare Softwaresystem kommt in der NÖLKH, die insgesamt 27 Klinikstandorte und 7.600 Betten zählt, zukünftig auf mehreren Anwendungsfeldern zum Einsatz.
Das Thema der Zukunft heißt Vernetzung. Der Klinikeinkauf intensiviert hierfür die Zusammenarbeit mit der Industrie und auch in der Logistik bewegen wir uns in Richtung potenter Netzwerke für Kliniken. Die fortschreitende Digitalisierung sorgt für immer neue Impulse.
Die bereits von 35 Verbänden unterzeichnete Gleisanschluss-Charta wird am 25. Juni in Berlin übergeben. Empfänger der vom BME unterstützten und vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierten Aktion sind Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digital Infrastruktur (BMVI) sowie Vertreter…
Das Landeszentrum für Ernährung unterstützt Kliniken im Modellprojekt „Gutes Essen in der Klinik“ bei einem gesunden und nachhaltigen Verpflegungsangebot. Die Klinikküche des ZfP Südwürttemberg am Standort Weissenau wurde als eine von fünf Küchen ausgewählt.
Wiktor Slepokurow im Auftrag der Rhenus SE & Co. KG
Mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft hat die Rhenus-Gruppe am 22. Mai eine neue Logistikanlage in Woronesch eröffnet. Die Anlage im Süden Zentralrusslands ist Teil der Umsetzung des Projektes „Rhenus Silk Way“.
Die Anforderungen an Betrieb, Prozesse und Sicherheit im Gesundheitswesen steigen stetig. Im Fokus stehen dabei besonders die Medizintechnik und das Management des Instrumentenkreislaufs im OP. Die Sana Kliniken AG reagiert auf diese Entwicklung und hat mit der Sana Klinik Service GmbH ein Unternehmen gegründet, das ganzheitliche Lösungen für…
Die aktuelle PHARMA-Management-Radar-Studie des Beratungsspezialisten CAMELOT Management Consultants sieht deutliche Unterschiede in der Zufriedenheit von Pharmaunternehmen mit den Services sogenannter 4PL- und LLP-Logistikdienstleister.
Bei laufendem Betrieb hat das UKE in Hamburg Anfang 2017 ein neues automatisches Kleinteilelager implementiert. Der Kraftakt hat sich für den Maximalversorger gleich in mehrfacher Hinsicht gelohnt.
Am Mittwoch, dem 20. März 2019, konnte nach zehn Monaten der intensiven Bauarbeit eine neue Logistikhalle in Biesenthal eingeweiht werden. Bauherr: TZMO Deutschland.