Die Gewinnung neuer Fachkräfte ist zu einer Herausforderung geworden. Das gilt auch für den Krankenhauseinkauf. Mit einem modernen Employer Branding und zeitgemäßen Arbeitsstrukturen können Krankenhäuser dieser Herausforderung begegnen.
Die BG-Klinik Bergmannsheil stellt Anne Faghera für Einkauf, Logistik und Services ein. Faghera hat bereits langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen, zuletzt arbeitete sie bei Bergmannsheil Buer in Gelsenkirchen.
Hupfer hat Marc Reichling zum neuen Geschäftsführer Vertrieb und Marketing ernannt. Im Dezember 2020 hatte er die Aufgaben des damaligen Geschäftsführers Manfred Pohlschmidt übernommen und hat seitdem das nationale und internationale Geschäft weiterentwickelt.
Michael Löckener übernimmt die Operations bei Trans-o-flex Verwaltung. Er ist seit 2015 für das Unternehmen tätig. Neben Löckener gehören noch Martin Reder (CEO), Michael Schmidt (Finanzen) und Eugen Günther (Vertrieb) zur Geschäftsführung.
Der Apetito AG Konzern ernennt Dr. Jan-Peer Laabs zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Mit Wirkung zum 1. Oktober wird der Vorstand somit zu einem Dreiergremium bestehend aus Christian Kessy als COO, Melanie Thomann-Bopp als CFO und Laabs als CEO umgebaut.
Die EKK plus stellt sich für die kommenden Jahre neu auf. Besonders im Hinblick auf die Weiterentwicklung zum 360-Grad-Dienstleister holt sich der bestehende Geschäftsführer Olaf Köhler mit Sonja Rüger und Nils Dehne Verstärkung ins Boot.
Der Materialversorger Hospital LogiServe hat einen neuen Geschäftsführer: Hans-Jörg Jakob übernimmt die Leitung des Tochterunternehmens der Immanuel Albertinen Diakonie.
Wisag Catering will mit einer Neuaufstellung des Führungsteams den Erfolgskurs beibehalten. Ab Oktober wird Christoph Buntzel die Geschäftsführung, um Matthias Hofmann im operativen Geschäft unterstützen.
Anne Keßler übernimmt ab Juli 2024 die Geschäftsführung des Pfizer-Produktionsstandorts in Freiburg. Keßler, die das Werk bereits seit November 2023 interimsweise leitet, bringt eine klare Vision mit.
Nach Dr. Helena Melnikov kommt Dr. Lars Kleeberg: Die bisherige Hauptgeschäftsführerin wechselt im Januar zur DIHK in Berlin, dann übernimmt Kleeberg ihre Position. Der Betriebswirt bringt Erfahrung in der Materialwirtschaft mit.
Joachim Kreuzburg strebt nach mehr als 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender von Sartorius keine weitere Amtszeit an. Der Aufsichtsrat äußert entsprechend großes Bedauern und muss sich jetzt um eine Nachfolgelösung kümmern.
Kerem Inanc wird ab 1. September zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung von Alliance Healthcare Deutschland. Er übernimmt für Aline Seifert, die sich ab Juli neuen Herausforderungen stellt.
Mark Jalaß ist neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed). Er folgt auf Dr. Meinrad Lugan, der nach 17 Jahren die Führung des deutschen Medizintechnik-Verbandes übergibt.
Die Leitung des Bereichs Infrastruktur in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat im März Michael Raasch übernommen. Damit liegen die Geschäftsbereiche Technik und Gebäude sowie das Baumanagement bei ihm.