Startup
pixabay

GesundheitsinnovationenSana kooperiert mit Startup Creasphere

Die Sana Kliniken AG, der drittgrößte private Krankenhausbetreiber Deutschlands, wird mit Startup Creasphere und den bestehenden Partnern der Plattform, Roche und Sanofi, zusammenarbeiten, um die ultimative Drehscheibe für digitale Gesundheitsinnovationen in Europa zu schaffen.

MRT im Uniklinikum Leipzig
Stefan Straube/UKL

Kino in der RöhreNeuer Kinder-MRT im Universitätsklinikum Leipzig

Um kleinen Patienten die Angst zu nehmen, setzt die Kinderradiologie des Universitätsklinikums Leipzig einen neuen Magnetresonanztomografen (MRT) ein: Während der Untersuchung können die Kinder darin Filme anschauen, teilte das Klinikum am Freitag mit.

Das Komm-Gerät, Dynamed
DYNAMED GmbH

Vernetzung von KliniksoftwareWie viel Krankenhaus 4.0 ist schon heute möglich?

Das digitalisierte Krankenhaus nur eine ferne Zukunftsvision? Der Geist ist willig, aber das Budget schwach? Stimmt nicht. Vor allem im Sekundär- und Tertiärbereich könnten automatische und integrierte Prozesse schon heute der Standard sein. Die Zukunft hat längst begonnen – und ja, das ist bezahlbar.

Smartwatch
pixabay

IDTechEx-ForschungDie Zukunft tragbare Produkte liegt in der Medizin

Wearable Technology und Medizinprodukte haben viele herausragende Synergien. Elektronische Geräte sind perfekt am Körper platziert, damit Sensoren gesundheitsrelevante Daten erfassen können, und die damit verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten öffnen das Tor zu digitalen Gesundheitsdaten.

Taschenrechner
Foto: Pixabay

E-Rechnung im Öffentlichen SektorStandardisierter Datenaustausch macht Behörden schneller

In einer digitalen Geschäftswelt ermöglicht ein standardisierter elektronischer Datenaustausch grundsätzlich eine schnelle und effiziente (Weiter-)Verarbeitung der benötigten Daten. Dies trifft auch auf den Austausch elektronischer Rechnungen zu. Rechnungssteller und Rechnungsempfänger profitieren von einer Automatisierung der damit verbundenen…

Jens Spahn
Maximilian König

DVGBVMed fordert weitere Schritte für Digitale Versorgung

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, unterstützt das Ziel von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, mit dem Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) den Zugang der Patienten zu digitalen Versorgungsangeboten zu beschleunigen.

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe