Roboter des St. Marien-Hospitals in Köln
St. Marien-Hospital Köln

UnterstützungRoboter Rose erobert das Krankenhaus

Diagnostik, Überwachung und Sicherheit: Dabei sollen Roboter künftig das Kölner St. Marien-Hospital unterstützen. Neben Pepper und Plato wird nun Roboter Rose das Pflegepersonal bei Tag- und Nachtpatrouillen begleiten.

Vernetzung
vegefox.com/stock.adobe.com

Global Healthcare ExchangeCloudbasierte Lösung für die Artikelsuche

Wie kann man die Artikelsuche im Gesundheitswesen erleichtern? Damit hat sich Global Healthcare Exchange auseinandergesetzt und eine cloudbasierte Lösung, um auf die Artikeldaten von mehr als 800 Lieferanten zugreifen zu können, auf die Beine gestellt.

Computertomographie
196387223andrey orlov/stock.adobe.com

Erste HilfeCT-Notfallversorgung mit KI auf Oktoberfest

Für verletzte Besucher steht auf dem Münchner Oktoberfest dieses Jahr erstmals ein Computertomograph (CT) zur Verfügung. Auch Künstliche Intelligenz kommt hierbei zum Einsatz, um Kopfverletzungen zu untersuchen.

Roboter und Mensch
kma

ProzessinnovationKrankenhaus als Robotic Living Lab

Die Patientenversorgung im Krankenhaus steht verstärkt unter Druck. Die Erschließung zusätzlicher Leistungspotenziale verspricht die innovative Kollaboration von Entwicklern und Anwendern über Innovationen durch Hospital Robotic Living Labs.

Digitalisierung
115660282iconimage/stock.adobe.com

Stammdaten-ÜbermittlungPraktisch gelebte Vernetzung

Dass die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Einkaufsgemeinschaften und Kliniken machbar ist und sich lohnt, zeigt das Healthcare Content Data Portal (HCDP). Es vereinfacht die standardisierte Übermittlung und Pflege von Artikel-Stammdaten.

Krankenpflege
Chinnapong/stock.adobe.com

TransformationDigitalisierung und Automation in der Pflegelogistik

Professionsfremde Tätigkeiten und Dokumentationsaufwand in der Pflege nehmen zu; bei gleichzeitig beklagtem Verlust an persönlicher Patientenzuwendung. Die verbesserte Patientenlogistik sowie eine Robotic-Process-Automation können zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen.

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe