Der „Einkaufsbarometer Mittelstand 2021“ untersucht den mittelständischen Einkauf im Spannungsfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Welche Learnings gilt es aus der Pandemie mitzunehmen?
Im Klinikeinkauf kosten monotone und repetitive Aufgaben viel Zeit und sind fehleranfällig. Mittels virtueller Software-Roboter können Prozesse automatisiert werden. Welche Tätigkeiten sind für sie ideal und führt das zu Effizienzsteigerungen?
Der Bundesverband Medizintechnologie begrüßt den Entwurf eines „Artificial Intelligence Act“ (AIA). In seiner Stellungnahme fordert er für den Bereich Medizin und Gesundheitsversorgung jedoch, KI-Anwendungen nicht zu stark zu regulieren, um den Patientenzugang zu gewährleisten.
Einige zentrale Spezifikationen für die Einführung des elektronischen Rezepts sind für Krankenhausapotheken noch nicht geklärt. Die Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH (AÄA) gab bei einer Online-Veranstaltung einen Überblick über den aktuellen Stand.
Nur wer im KIS, RIS oder LIS gespeicherte Daten erschließt, kann die gewonnenen Informationen gezielt zur Entscheidungsunterstützung nutzen. Analytics-Lösungen stellen Informationen maßgeschneidert für diverse Zielgruppen bereit, sodass eine gezielte Steuerung im gesamten Krankenhaus erfolgen kann.
Wisag Catering will die Luca-App als erstes Cateringunternehmen bundesweit zur Kontaktverfolgung per Smartphone auch in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen einsetzen.
Das Universitätsklinikum Frankfurt hat als erste in Deutschland die neue digitale Bestellsoftware SAP-APM in Betrieb genommen. Das System beschleunigt Arbeitsprozesse und mache Informationen leichter zugängig.
Datamars Textile ID ebnet den Weg für neue Generation von Lesesystemen im Wäschemanagement. Im Krankenhaus unterstützt die RFID-Transpondertechnologie beim vollautomatischen Erkennen und Verfolgen von Wäschestücken.
Krankenhäuser können Kühlschränke für kühlpflichtige Medikamente mithilfe von Umweltsensoren zur Temperaturmessung überwachen. Dadurch entfällt die manuelle Temperaturkontrolle und Dokumentation durch das Pflegefachpersonal.
Krankenhäuser müssen sich betriebswirtschaftlich in zunehmendem Maß professionalisieren und immer höhere Anforderungen erfüllen. BusinessCentre ist eine vollständige, klinikspezifische Lösung für alle Aufgaben der Krankenhausverwaltung, die alle Ansprüche an ein modernes ERP-System erfüllt.
Mit dem Projekt „Robotik im Gesundheitswesen“ belegen die RKH Kliniken bundesweit den 2. Platz beim Prospitalia Jahreskongress. Überzeugend war dabei der kleine Roboter „Pepper“, der Patienten versorgt.
Gesundheitsdienstleister stellen sich zahlreichen Herausforderungen. Einerseits müssen sie eine optimale Patientenversorgung gewährleisten, andererseits stehen sie bei der täglichen Patientenversorgung unter einem hohen Kostendruck. Welche Chancen bietet die Digitalisierung der Branche?
Die Sana Einkauf & Logistik GmbH hat die Lösung von Riversand gewählt, um Datenmanagement zu digitalisieren. Es handelt sich um eine Cloud Plattform zur Multidomain-Stammdatenverwaltung.
Keine Scheu vor zu großen Aufwand! Florian Böhme, Director Amazon Business DACH, erklärt, wie die Digitalisierung den Einkauf im Krankenhaus zukunftsfähig macht. Online-Plattformen beispielsweise bieten Komfort und eine breite Produktpalette.
Die Ruhr Universität Bochum (RUB) ist an einem Projekt der Firma Smartrac Speciality beteiligt, bei dem OP-Besteck mittels RFID-Chip in Echtzeit verfolgt werden kann. Dies soll Fehler vermeiden und die OP-Planung vereinfachen.