Ob in der Corona-Pandemie eine zweite Welle in Deutschland kommt, ist ungewiss. Doch eine Umfrage zeigt: Krankenhäuser, Hausärzte und Kommunen sehen sich vorbereitet. An anderen Stellen gibt es aber noch Handlungsbedarf.
Eine zuverlässige und störungsfreie Versorgung mit Kälte und Wärme ist eine unerlässliche Voraussetzung für den Krankenhausbetrieb. Mit Hilfe eines Monitoring-Systems können Messdaten kontinuierlich ausgewertet und visualisiert werden, um einen energieeffizienten Betrieb zu erzielen.
Umwelt- und Klimaschutz sind inzwischen ein wichtiger Teil des Facility Managements. Die Lünendonk-Studie 2020 zeigt, dass immer mehr Unternehmen Budgets für den Umweltschutz bereitstellen.
Die Lünendonk-Liste zeigt ein Ranking der die Top 25 Unternehmen auf dem deutschen Facility-Service-Markt. Im Jahr 2019 steigerten sie ihren Umsatz durchschnittlich um 5,9 Prozent. Die Corona-Krise verhindert eine Prognose für 2020.
Behördliche Anforderungen für interne Systeme bringen einen zunehmenden Verwaltungsaufwand mit sich. Identifikation und Nachvollziehbarkeit werden Auflage für viele Aktionen. Hier entlastet eine multifunktionale Ausweislösung: Mitarbeiter können sich über ihre Karte oder ihren Chip Zutritt verschaffen, Geräte freischalten, Arbeitszeiten erfassen,…
Viele Kliniken finden nicht die passenden Einkäufer. Den hohen Vergütungen in der Industrie haben sie meist wenig entgegenzusetzen. Wer gute Mitarbeiter hat, versucht deshalb alles, damit Headhunter erst gar nicht auf sie aufmerksam werden.
BME-JobSource und die Universität Mannheim geben in einer Studie einen Überblick über die aktuelle Gehaltssituation im Einkauf. Am meisten lässt sich demnach im Südwesten verdienen.
Der 5-Punkte-Plan des Bundesverbands Medizintechnologie soll Versorgungssicherheit mit Medizinprodukten im Krankenhaus erzielen und somit Lieferengpässe vermeiden.
Was muss ein Klinikeinkäufer können? Welche Kompetenzen fehlen? Und wie bewerten Klinikgeschäftsführer die Qualifikationen in den Einkaufsabteilungen ihrer Klinik? Die Online-Umfrage von Consus Clinicmanagement zeigt, welche Diskrepanzen es zwischen Anforderungen, Ausbildung und Fortbildungen aktuell gibt.
Der Anspruch an das IT-Know-how zukünftiger Mitarbeiter im Fachbereich Klinikeinkauf steigt stetig. Immer häufiger sind interdisziplinäre Ansätze und weitreichende Vernetzung erforderlich. Außerdem gilt es heute mehr denn je, mit den aktuellen Veränderungen in der Gesundheitsversorgung Schritt zu halten, um bei der rasanten Entwicklung nicht den…
Der Expertenrat im Bereich Wundversorgung, aufgestellt vom Bundesverband Medizintechnologie (BVMed), wünscht sich neue Strukturen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Die Abschaffung des Wehr- und Ersatzdienstes 2011 stellte viele Krankenhäuser vor die Herausforderung, die fehlenden „Zivis“ zu ersetzen. Bis heute sind die Personallücken schwer zu schließen. Eine attraktivere Bewerbung von FSJ- und BFD-Stellen ist gefragt.
Compliance hat den Ruf, dröge zu sein. Für viele ist es eine Mode, von der gehofft wird, sie vergehe bald wieder. Dabei kann ein wirksames Compliance-Management-System (CMS) das Unternehmen selbst sowie dessen Mitarbeiter vor Rechtsverstößen schützen und damit die gute Reputation bewahren helfen.
In der Kommunikation zwischen Krankenhaus und Lieferanten setzen beide Seiten verschiedene Techniken der menschlichen Überzeugungskunst ein. Dieser Beitrag erläutert, wie die sechs Prinzipien der Überzeugungskunst des amerikanischen Psychologen Robert Cialdini von Klinikeinkäufern aktiv und passiv zielführend eingesetzt werden können.
Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind 2018 um 3,2 Prozent auf 41,2 Milliarden Euro gestiegen. Dies zeigt der Arzneiverordnungs-Report 2019 in dem die Herausgeber die neuesten Trends und kritischen Entwicklungen auf dem Arzneimittelmarkt vorstellen.