Immer wieder kommt es zu Lieferproblemen bei Arzneimitteln. Doch was kann man präventiv überhaupt tun und wie verhält man sich, wenn es tatsächlich zu einem Lieferengpass kommt? Ein Apothekendirektor gibt einen Einblick darüber, was das für Krankenhäuser bedeutet.
Das Leben besteht aus Verhandlungen. Doch wie bleibt man trotz aufkochender Emotionen sachlich? Welchen Einfluss Persönlichkeitstypen auf Emotionen haben, erklären Dr. Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz in ihrer neuen Podcastfolge.
Der Aufbau eines professionellen Einkaufs ist ein mühevoller Weg, der mit viel Widerstand einhergeht. Wir zeigen mit unseren 10 Bausteinen, Schritt für Schritt wie Sie es trotzdem schaffen!
Zum sechsten Mal verlieh der QuMiK-Klinikverbund den Qualitätspreis für innovative Projekte. Im Rahmen der Jahresveranstaltung am 25. Juli 2023 wurden gleich vier Preise überreicht.
Einkauf und Logistik sollten Teil der Krankenhausgeschäftsführung sein – denn nur mit professionellen Materialströmen können die Leistungen für die Patienten mit Erfolg erbracht werden. Wie das gelingt und warum das keine Raketenwissenschaft ist.
Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus wird ab Oktober 2023 die Labormedizin der Sana Kliniken Niederlausitz leiten. Was die Kooperation mit der angehenden Universitätsmedizin für Sana bedeutet.
Die Milliarden aus dem Krankenhauszukunftsfonds fließen endlich an die Kliniken. Doch wenn das Geld angekommen ist, müssen neue Herausforderungen gelöst werden. Wer jetzt bei Beschaffungen nachlässig vorgeht, dem drohen neben Rechtsverstößen auch hohe Folgekosten.
Den Medizintechnik-Standort Deutschland stärken und dessen Innovationskraft fördern: diese Ziele verfolgt der BVMed auch weiterhin und präsentiert in seinem Jahresbericht 2022/23 die aktuellen Themen der Branche.
Krankenhauseinkäufer kennen schon immer die Situation, dass sie in Verhandlungen mit Lieferanten in einer eher wenig machtvollen Position sind. Genau dann sollte man sich auf die Gespräche besonders gut vorbereiten.
Entsprechende Ziele zur Erreichung der Compliance-Richtlinie hat die Einkaufsgemeinschaft Agkamed für ihr unternehmerisches Handeln festgelegt und in dieser Woche präsentiert.
Künftig ist Dräger für die Einrichtung und Wartung moderner Patientenmonitore sowie eines „verteilten Alarmmanagements“ an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zuständig. Mit Hilfe der Technologiepartnerschaft soll in den Kliniken eine optimale und sicherere Patientenversorgung gewährleistet werden.
Mit den Kliniken der Stadt Köln konnte die Apleona Infra Services zum Jahresbeginn einen großen Auftrag gewinnen. Im laufenden Betrieb wurde ein komplettes Reinigungsteam von 140 Mitarbeitenden in die Kliniken integriert.
Das Europäischen Parlament hat den Änderungen der MDR zugestimmt. Hauptänderungen sind der Wegfall der Abverkaufsfrist und die Verlängerung der Übergangszeiten für die bereits auf dem Markt befindlichen Produkte.
Das Universitätsklinikum Frankfurt am Main (UKF) optimiert den strategischen Klinikeinkauf. Zukünftig setzt das UKF auf die Einkaufsdienstleistung von EK-Unico und Sana Einkauf & Logistik.
Die Kritik an der Medizinprodukte-Verordnung reißt nicht ab. In der EPSCO-Sitzung hatten die europäischen Gesundheitsministerien Gelegenheit, Auswege aus der MDR-Misere zu skizzieren. EU-Kommissarin Kyriakides verspricht nun Änderungsvorschläge für 2023.