Um frühzeitig eine drohende Klinikinsolvenz zu erkennen, sollten Krankenhausmanager ein Frühwarnsystem etablieren. Spätestens, wenn die Wirtschaftsplanung eine Liquiditätslücke in der Zukunft erwarten lässt, wird eine kurzfristige Liquiditätsplanung dringend notwendig.
Die mit der Krankenhausreform geplante Einführung von Leistungsgruppen samt Qualitätskriterien sowie Vorhaltebudgets und veränderten Fallpauschalen verspricht eine Revolution. Für das Krankenhauscontrolling wird die Umsetzung eine Herausforderung.
Der Kostendruck in Krankenhäusern ist immens. Doch an welchen Stellschrauben zur Kosteneinsparung kann im Einkauf gedreht werden? Über Mengen, Preise und fünf konkrete Möglichkeiten für Kliniken ihre Kosten zu senken.
Für die einen eine Zumutung, für die anderen das täglich Brot: Die Anforderungen aber auch der Nutzen eines strategischen Controllings steigt. Nicht zuletzt aufgrund der extrem schwierigen wrtschaftlichen Bedingungen vieler Kliniken. Wie der Spagat gelingt.
Im Fall einer Klage müssen Krankenhäuser darlegen, dass Hygienestandards eingehalten wurden. Digitale Systeme können dabei unterstützen, die Nachweispflichten zu erfüllen.
Mit dem Medizinforschungsgesetz ist geplant, die Entwicklung, Zulassung Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten in Deutschland zu verbessern. Nun wurde der Entwurf für das Gesetz im Kabinett beschlossen.
Pünktlich zur Europawahl im Juni fordert der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) die Schaffung eines neuen, eigenen Ausschusses für Gesundheit. Dieser sei nötig, um den gestiegenen Stellenwert der Gesundheitsthemen widerzuspiegeln.
Das aktuelle Spectaris-Jahrbuch „Medizintechnik“ beleuchtet die Herausforderungen einer global agierenden Industriebranche. Mit dabei: Publikation zu aktuellen Marktdaten und Beiträge zu MDR, PFAS-Verbot, Krankenhausstrukturreform und Telemonitoring.
Zu wenig Honorar, zu viel Bürokratie: Gerade auf dem Land schließen immer mehr Apotheken für immer. Hessens Apotheker schlagen daher erneut Alarm und lassen ihren Türen einen Tag lang zu – um zu zeigen, was ohne sie fehlen würde.
Das Uniklinikum Heidelberg hat Tarifverhandlungen für Beschäftigte ihrer Klinik Technik GmbH zugestimmt. Breite Rückendeckung hatte die Klinik-Technik-Belegschaft in ihrem Arbeitskampf vor allem aus der Politik, aber auch von den Krankenhausmitarbeitenden selbst, erhalten.
Prozessstart für Susanne Krautz-Zeitel: Die angeklagte Geschäftsführerin des Pharma-Großhändlers Lunapharm, weist die Vorwürfe des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz zurück. Sie behauptet, sie habe mit den erforderlichen Genehmigungen gehandelt.
Über eine viertel Million Menschen sind hierzulande im Bereich Medizintechnik beschäftigt. Doch die aktuelle BVMed-Herbstumfrage warnt: Der Standort Deutschland ist stark gefährdet, denn bei Forschung, und schnellem Marktzugang droht Deutschland an Boden zu verlieren.
Das Universitätsklinikum Erlangen führt als erstes bayerisches Uniklinikum das Unit-Dose-System zur patientenindividuellen Arzneimittelversorgung ein. Wie die Versorgung für 2000 Betten aussieht.
Für Krankenhäuser ist die Umsetzung des LkSG eine große Herausforderung. Die Einkaufsgemeinschaft PEG und das B2B Unternehmen Bizpando setzen daher auf eine unterstützende Partnerschaft für den Klinikeinkauf. Welche Häuser jetzt mitmachen.
Ein neues Kompetenznetzwerk soll die deutsche Medizintechnikindustrie bei operativen und strategischen Herausforderungen unterstützen. Dazu holt der Verband Spectaris zehn Beratungen mit ins Boot.