Prospitalia hat die Gewinner der Prospitalia Lieferantenawards für das Geschäftsjahr 2021 verkündet. Ausgezeichnet werden die besten Lieferanten aus den Bereichen Medizinische Verbrauchsgüter, Investitionsgüter und Pharmazeutischer Bedarf.
Der neue Apetito Kitchentourer ist eine mobile Küche, die bei unerwarteten Küchenausfällen in Kliniken die Verpflegung der Patient*innen sicherstellen soll.
Forscher*innen des Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) haben einen 3D-Wundverschlussdrucker entwickelt, der ein passgenaues biologisches Pflaster für großflächige Wunden produziert und eine Alternative Eigenhauttransplantation sein könnte.
Wisag Care Catering hat eine Modernisierung ihres Ernährungsangebots für Kliniken vorgenommen. Ressourcen sollen bei der Küchenplanung, Lieferung und Versorgung zukünftig bewusster eingesetzt werden.
Deutsche Atemmasken-Hersteller beklagen ausbleibende Aufträge. Da bei öffentlichen Ausschreibungen fast ausschließlich asiatische Produzenten den Zuschlag erhielten, fordert der Deutsche Maskenverband: Der Preis dürfe nicht das entscheidende Vergabekriterium sein.
Die Mercateo Gruppe bündelt ihre Geschäftsbereiche – den Mercateo B2B-Marktplatz und das Unite Netzwerk – in einer neuen Marke: Unite. Dr. Sebastian Wieser übernimmt als neu ernannter Vorstandsvorsitzender die Leitung der Unite Network SE.
Vivantes kooperiert in der Speisenversorgung mit dem Sternekoch Max Strohe. Er kreierte 40 neue Gerichte für die Patient*innen oder verfeinerte Rezepturen von einzelnen Komponenten, die ab Januar 2022 verfügbar sind.
Für die Einführung der neuen App-basierten Bestellplattform hat Paracelsus den „Schrittmacher Award“ als Best Practice für agiles Arbeiten erhalten. Mit dem Preis werden Projekte geehrt, die zur agilen Transformation im Krankenhaus beitragen.
Der BVMed hat einen neuen Fachbereich für den medizintechnischen Fach- und Großhandel gegründet. Marcus Simon von Amefa ist der neu gewählte Sprecher des Gremius.
Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) macht deutlich, dass die Mitglieder bei den Vorhaben der Politik im Hinblick auf Einkauf, Supply Chain Management und Logistik Handlungsbedarf sehen.
Der Einkauf von Medizinprodukten soll für Kliniken mithilfe von KI einfacher und günstiger werden. Geplant sei der Aufbau der größten unabhängigen digitalen Einkaufsmarktplatz in Europa ohne Finanzierung durch die Medizinindustrie.
Die AOK Baden-Württemberg hat die Kritik der Kassenärztlichen Vereinigung zurückgewiesen, dass es wegen sogenannter Rabattverträge immer wieder an Arzneimitteln mangele. Die Lieferfähigkeit der Hersteller würde vor Auftragsvergabe geprüft. Sie müssen nun dauerhaft Reserven für drei Monate anlegen.
Die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) haben am 3. September 2021 eine neue Tochtergesellschaft für die Geschäftsbereiche Einkauf und Logistik gegründet. Sie übernimmt künftig die Koordination zentraler Dienstleistungen.
Die Europäische Verordnung für In-vitro-Diagnostika (IVDR) muss dringend angepasst werden. Ihre aktuelle Implementierung könne laut Stimmen aus der Medizintechnikbranche dazu führen, dass lebenswichtige Diagnostikprodukte bald nicht mehr auf dem Markt verfügbar sein werden.