Schutzmasken
320997235Sosiukin/stock.adobe.com

Chinesische Hersteller günstiger Deutsche Schutzmasken-Branche liegt brach

Deutsche Atemmasken-Hersteller beklagen ausbleibende Aufträge. Da bei öffentlichen Ausschreibungen fast ausschließlich asiatische Produzenten den Zuschlag erhielten, fordert der Deutsche Maskenverband: Der Preis dürfe nicht das entscheidende Vergabekriterium sein.

Unite Logo
Unite Network SE

NeuausrichtungB2B-Plattform Mercateo benennt sich in Unite um

Die Mercateo Gruppe bündelt ihre Geschäftsbereiche – den Mercateo B2B-Marktplatz und das Unite Netzwerk – in einer neuen Marke: Unite. Dr. Sebastian Wieser übernimmt als neu ernannter Vorstandsvorsitzender die Leitung der Unite Network SE.

Supply Chain Management
90554856ar130405/stock.adobe.com

KoalitionsvertragBME sieht Handlungsbedarf bei politischen Vorhaben

Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) macht deutlich, dass die Mitglieder bei den Vorhaben der Politik im Hinblick auf Einkauf, Supply Chain Management und Logistik Handlungsbedarf sehen.

Tabletten
111443921BestForYou/stock.adobe.com

RabattverträgeAOK Baden-Württemberg zieht Medikamentenvorrats-Vorgaben an

Die AOK Baden-Württemberg hat die Kritik der Kassenärztlichen Vereinigung zurückgewiesen, dass es wegen sogenannter Rabattverträge immer wieder an Arzneimitteln mangele. Die Lieferfähigkeit der Hersteller würde vor Auftragsvergabe geprüft. Sie müssen nun dauerhaft Reserven für drei Monate anlegen.

Zusammenarbeit
Africa Studio/stock.adobe.com

StartschussBG Kliniken rufen neue Einkaufsgesellschaft ins Leben

Die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) haben am 3. September 2021 eine neue Tochtergesellschaft für die Geschäftsbereiche Einkauf und Logistik gegründet. Sie übernimmt künftig die Koordination zentraler Dienstleistungen.

Alarm
Bildgigant/stock.adobe.com

HandlungsbedarfVerfügbarkeit von In-vitro-Diagnostika gefährdet?

Die Europäische Verordnung für In-vitro-Diagnostika (IVDR) muss dringend angepasst werden. Ihre aktuelle Implementierung könne laut Stimmen aus der Medizintechnikbranche dazu führen, dass lebenswichtige Diagnostikprodukte bald nicht mehr auf dem Markt verfügbar sein werden.

Mit Daten grün wirtschaften

Zur Ausgabe