Die Inbetriebnahme eines neuen Blockheizkraftwerks (BHKW) ist die bisher größte Investition der Asklepios Klinik Altona in eine grünere Zukunft. Damit spart die Klinik jährlich 1800 Tonnen CO2 ein.
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) stellt in Kooperation mit dem Technologie-Unternehmen Resourcify nun auf nachhaltiges Abfallmanagement um. Die Entsorgung wird dank des neuen digitalen Abfall- und Wertstoffmanagementsystems grüner und kostengünstiger.
Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow hat seinen CO2-Ausstoß um fast zwei Drittel gegenüber dem Jahr 2016 gesenkt. Wurden 2016 noch 1300 Tonnen CO2 verursacht, waren es in der vergangenen nur noch 450 Tonnen.
Wisag Care Catering testet seit Mitte Juli einen Lieferdienst auf dem weitläufigen Gelände des Universitätsklinikums Leipzig (UKL). Mitarbeitende können sich Essen zu Fuß oder mit dem Rad liefern lassen.
Caritas und Diakonie haben sich Anfang September 2020 die Förderung nachhaltiger Textil-Beschaffung auf die Fahne geschrieben und setzen auf das Siegel „Grüner Knopf“ des Entwicklungsministeriums (BMZ).
Wie Nachhaltigkeit bei einem Bettenhersteller geht, zeigt Völker. Eine deutlich höhere potenzielle Recyclingquote der produzierten Krankenhaus- und Pflegebetten und ein erfolgreiches Umweltaudit durch den TÜV Süd sind das Ergebnis.
Für das 12. Hermes-Barometer wurden 200 Logistikentscheider in Deutschland zum Thema „Nachhaltigkeit im Supply Chain Management“ befragt. Danach gewinnen Nachhaltigkeitsapekte im SCM zwar an Bedeutung, fehlender Handlungsdruck sorgt allerdings für Passivität bei der Umsetzung.
Bereits seit Herbst 2019 nimmt die Sophienklinik als erstes Krankenhaus in Hannover am Projekt KLIK green des Bundesumweltministeriums zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes teil. Nun hat die Belegarztklinik unter dem Motto „green & smart“ eine Kooperation mit dem Versorger Enercity vereinbart.
In der Krankenhaus-Küche lässt sich viel für das Klima tun. Zahlreiche Kliniken entdecken die Speisenversorgung als interessanten Motor für mehr Nachhaltigkeit – wie Kurt Krechel, Küchenleiter der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach.
Nachhaltig, klimaneutral, grün – diese Schlagworte beschäftigen auch die deutschen Kliniken. Den Einkäufern kommt dabei eine besondere Rolle zu – für die auch Kreativität gefragt ist.
Nach wenigen Schnitten ist der Verband ab - und die Edelstahlschere landet im Müll. Wenn der Freiburger Klinikarzt Andreas Thomsen und seine Kollegen Patienten versorgen, füllen sich die Eimer sehr schnell mit Einmal-Instrumenten aus Edelstahl.
Auch Kliniken müssen sich schrittweise zu nachhaltigen Unternehmen wandeln. Im Klinikeinkauf sind Ökologie und Wirtschaftlichkeit heute oft keine Gegensätze mehr. Mit einer verkleinerten Produktpalette und reduziertem Lieferantenportfolio lassen sich Emissionen und Kosten senken. Gerade in der langfristigen Perspektive ergeben sich interessante…
Nachhaltigkeit ist immer noch ein zukunftsweisender Begriff. Doch gibt es abseits vom Bezug „grünem“ Stroms auch andere Aspekte, in denen eine Klinik nachhaltig wirtschaften kann?
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck wird künftig Bettwäsche beziehen, die mit dem neuen staatlichen Textilsiegel Grüner Knopf zertifiziert ist.