Mit gleich zwei neuen Gütesiegeln kann sich die Speisenversorgung im Klinikum Esslingen schmücken: mit dem Zertifikat „Station Ernährung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e. V. und mit einem Bio-Siegel für die in der Einrichtung eingesetzten Vollkornnudeln und Tofu-Produkte.
Klüh Catering wurde für seine Reduzierung von Lebensmittelabfällen im Rahmen eines vom Bundesernährungsministerium aufgesetzten Dialogforums als einer von elf Modellbetrieben ausgezeichnet.
Am 22. April ist weltweit der „Tag der Erde“. Anlässlich dieses Tages startet das Netzwerk Zukunft Krankenhaus-Einkauf (ZUKE) die Aktion „ZUKE Green“ zur Förderung einer nachhaltigen Beschaffung im Gesundheitswesen.
Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg investiert 5,5 Millionen Euro in zwei neue Blockheizkraftwerke. Mithilfe der neuen Energiezentrale sollen künftig über 2000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart werden.
Mit dem Ziel die Abfallmenge insbesondere im OP-Bereich zu reduzieren, startet nun auch an der Asklepios Klinik Altona ein Recycling-Projekt für Medizinprodukte.
Woodcast ist ein leicht formbares, ungiftiges Material, das sich als umweltfreundlicher Ersatz für herkömmliche Gipsverbände eignet. Es wird aus Holz und biologisch abbaubarem Kunststoff hergestellt.
Das Klüh Catering kooperiert seit Ende Februar 2021 mit der Bio-Manufaktur Planet V aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Catering Unternehmen beliefert 90 Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen.
Die Wertachkliniken haben 250 000 Euro in eine Wiederaufbereitungsanlage für Endoskope investiert. An einem Tag können damit bis zu 50 Endoskope aufbereitet werden.
Wir arbeiten für Gesundheit! Dieser Begriff bedeutet für die Tirol Kliniken nicht nur die bestmögliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten, sondern gesunde, motivierte Mitarbeitende und eine intakte Umwelt – Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.
Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik Umsicht untersucht im Auftrag des Medical Remanufacturing Unternehmens Vanguard AG die Wiederherstellung von Medizinprodukten.
In Kooperation mit dem Unternehmen Vytal führt der Klinikversorger Klüh Catering ein digitales Mehrwegsystem ein. Damit sollen Einweggeschirr und Verpackungsmüll bald der Vergangenheit angehören.
Zum Jahresstart 2021 besitzt Helios für sämtliche Gesellschaften, Einrichtungen, Kliniken und medizinische Versorgungszentren das Zertifikat für das Energiemanagementsystem nach der Norm DIN ISO 50001.
In globalen Lieferketten stehen Einkäufer bereits heute vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, ob Menschenrechte und Umweltstandards bei Lieferanten eingehalten werden. Sowohl auf deutscher als auch auf europäischer Ebene gibt es nun Bestrebungen, Sorgfaltspflichten in Lieferketten zukünftig auch gesetzlich zu verankern.
Die Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie (IWKS) und das Institut für Recycling, Ökologie, Design (IRED) wollen mit einer Plattform das Recycling medizinischer Produkte fördern.
Ein Pilotprojekt im Asklepios Klinikum Harburg testet ein digital unterstütztes Rücknahme- und Recyclingsystem für OP-Instrumente. Einmalprodukte sollen so in den Kreislauf zurückgeführt werden.