Nachhaltige Etiketten für die Pharmaindustrie hat Schreiner MediPharm entwickelt. Das Material aus recycelten und nachwachsenden Rohstoffen soll ebenso gut funktionieren wie das bisher verwendete.
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit seien kein Widerspruch. Zudem ist es nicht damit getan, nur einen Nachhaltigkeitsmanager zu installieren. Alle Beteiligten müssen mitziehen, um das Thema Sustainability voranzubringen, so O-Töne vom BME Sustainability Summit 2022.
Kliniken, die CO2-Emissionen einsparen wollen, sind mit aktiv gekühlten Arzneimitteln besser beraten. Ihr Transport ist deutlich umweltfreundlicher als bei der passiven Kühlung.
Angesichts des Ukraine-Kriegs stehen aktuell das Handling des Kostendrucks und die Absicherung der Lieferketten ganz oben auf der To-do-Liste von Einkäufern und Einkäuferinnen. Erst danach reiht sich die Digitalisierung laut BME-Umfrage „Nachhaltigkeit im Einkauf" ein.
Dem Klinikum Mutterhaus wurde zum dritten Mal in Folge ein Nachhaltigkeitszertifikat von Remondis in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik Umsicht verliehen.
Ethicon und die Asklepios Kliniken Hamburg haben ein weiteres gemeinsames Projekt gestartet. Diesmal geht es um umweltfreundlichere Außenverpackungen von chirurgischem Nahtmaterial.
Zwei Entsorgungs- und Nachhaltige Wirtschaftsverbände fordern die Bundesregierung auf, die Kreislaufwirtschaft deutlich schneller auszubauen. Produkte, die im Recycling-Design hergestellt werden, sollten bei öffentlichen Ausschreibungen bevorzugt werden.
Der TÜV hält ein EU-Sorgfaltspflichtengesetz für dringend notwendig und begrüßt die Pläne der EU-Kommission. Er fordert zur zügigen Verabschiedung und Überprüfung der Einhaltung auf.
Die P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft evaluiert aktuell in einer nationalen Marktbefragung, wie es um den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen steht. Dazu werden bis zu 10 000 Adressaten befragt.
Für ihr Nachhaltigkeitsengagement und ihre Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten wurde die B2B-Plattform Unite erneut ausgezeichnet und gehört damit nach eigenen Angaben zu den besten sieben Prozent der zertifizierten Unternehmen seiner Branche.
Im Projekt „Umwelt- und Klimaschutz in der Logistik: Potenziale umweltorientierter Logistikkonzepte zur Reduzierung der Emissionen des Güterverkehrs (PULK)“ untersucht u.a. das Fraunhofer-Institut den Beitrag nachhaltiger Logistik zu verantwortungsvollerem Wirtschaften.
Die Möglichkeiten zur Rückführung von Einweg-Gesichtsmasken in den Verwertungskreislauf erforscht ein Pilotprojekt rund ums Fraunhofer-Institut UMSICHT. Es basiert auf der Entwicklung eines innovativen Recyclingverfahrens für Altkunststoffe.
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. steht dem Gesetzesentwurf der EU-Kommission für menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten von Unternehmen in Lieferketten positiv gegenüber. Es müsse ein wichtiger Hebel für nachhaltiges Wirtschaften weltweit werden.
Die erste CO2-Bilanzierung der PEG eG für das Jahr 2020 wurde durchgeführt. Anhand der Daten sollen nun Strategien entwickelt werden, um sukzessive Emissionen reduzieren zu können.
Fresenius Medical Care hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Dafür sollen direkte und indirekte CO2-Emissionen kontinuierlich reduziert werden. Schon 2030 sollen sie nur noch halb so hoch sein.