Taschenrechner
157502998joyfotoliakid/stock.adobe.com

2. QuartalDräger wieder in den schwarzen Zahlen

Im zweiten Quartal konnte Dräger einen Umsatzsprung verzeichnen und kehrte in die Gewinnzone zurück. Während das Management die endgültigen Ergebnisse erst am 27. Juli vorstellen will, fiel die Vorzugsaktie aktuell um etwa 0,4 Prozent.

Alarm
Bildgigant/stock.adobe.com

WettbewerbsfähigkeitMerck-Chefin warnt vor Europas Innovationsrückstand

Merck-Chefin Belén Garijo sorgt sich um Europas Rückstand bei der Förderung von Innovationen und kritisiert das regulierte und widersprüchliche Umfeld. Deutschland dürfe in Bezug auf die Kommerzialisierung von Innovationen auf keinen Fall seine Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Handschlag
175862697Sebra/stock.adobe.com

Mehr-Marken-StrategieAlliance Healthcare und Gehe fusionieren

Die Alliance Healthcare Deutschland und der Gehe Pharma Handel werden rechtlich zusammengeführt. Nach der Fusion werden beide Unternehmen unter dem Namen AHD tätig sein und ihre Mehr-Marken-Strategie beibehalten.

Unterschrift
68115374Racle Fotodesign/stock.adobe.com

MedizintechnikWarum die Prospitalia und CoSolvia kooperieren

Prospitalia baut Portfolio mit CoSolvia weiter aus: Ab Juni 2023 arbeiten die Einkaufsgemeinschaft und der Dienstleister für Krankenhaustechnik zusammen. Im Fokus stehen modulare Anwendungen für die Medizin- und Betriebstechnik.

Bilanz
Gina Sanders/stock.adobe.com

BranchenzahlenMedtech-Industrie steigert Umsatz um 5,4 Prozent

Die deutsche Medizintechnikindustrie hat 2022 ein nominales Umsatzplatz von 5,4 Prozent erzielt und erwirtschaftete 38,4 Milliarden Euro. Kostensteigerungen, Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme belasten jedoch das Geschäft, teilt der Industrieverband Spectaris mit.

Medizintechnik
BVMed

PositionenMehr Tempo für die Medtech-Branche

Entbürokratisierung und schnellere Bewertungsverfahren: Mit einem 5-Punkte-Plan forder der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed), den Medizintechnikstandort Deutschland zu stärken. 

Ypsomed Ausbau Schwerin
Lehmann Photo

SchwerinNeue Produktionshalle für Ypsomed

Über 250 Millionen Infusionssets, Pens und Autoinjektor möchte Ypsomed bald in einer neuen Produktionshalle in Schwerin herstellen. Mit dem ersten Aushub soll im Juni begonnen werden.

Mit Daten grün wirtschaften

Zur Ausgabe