Siemens Healthineers und Unilabs haben einen mehrjährigen Vertrag im Wert von über 200 Millionen Euro geschlossen. Unilabs erwirbt unter anderem Analysegeräte für den Laborbetrieb
Ein Minus von 105 Millionen Euro verzeichnete Philips im Schlussquartal 2022 und doch fielen Umsatz und Ergebnis besser aus als gedacht. Bis zum Jahr 2025 plant der Konzern allerdings die Streichung von rund 10 000 Stellen.
Nach einem weiteren Jahr mit deutlichem Umsatz- und Ergebniszuwachs stellt sich der Pharma- und Laborausrüster Sartorius auf ein gedrosseltes Tempo ein. Für 2023 peilt das Unternehmen einen Umsatzanstieg im unteren einstelligen Bereich an.
Die Schott AG plant noch im Frühjahr 2023 mit ihrer Pharma-Abteilung an die Frankfurter Börse zu gehen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr verheißen die jüngsten Geschäftszahlen kräftigen Rückenwind für den Spezialglashersteller.
Pünktlich zum Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes untersuchte eine Studie von IntegrityNext und dem BME die Sachlage: Wie planen deutsche Unternehmen, ihre Sorgfaltspflichten zu erfüllen und ein entsprechendes Risikomanagement aufzubauen?
Nachdem die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und UMG-Klinikservice scheiterten, werden die Service- und Reinigungskräfte der Universitätsmedizin Göttingen nun streiken. Der Ausstand dauert vom 25. bis zum 27. Januar.
Das Lübecker Unternehmen Dräger hat seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Umsatz des Medizintechnik-Spezialisten blieb coronabedingt rund 12 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Es droht ein Streik an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG): die Service- und Reinigungskräfte wollen für fünf Tage ihre Arbeit niederlegen. Grund sind unter anderem ungleiche Bezahlungen.
Das Medizintechnik-Unternehmen Ypsomed hat den Onlineshop für Diabetesbedarf DiaExpert an das niederländische Gesundheitsunternehmen Mediq verkauft. Ypsomed möchte sich nun auf den Vertrieb eigener Produkte fokussieren.
Das deutsche E-Health-Unternehmen CompuGroup Medical erwirbt eine 20-prozentige Beteiligung am italienischen Analysten New Line. Der Zugang zum pharmazeutischen Markt in Italien ermöglicht CGM eine umfangreiche Abdeckung des europäischen Gesundheitsdatenmarkts anzubieten.
Fresenius Medical Care qualifiziert sich für den Nachhaltigkeits-Börsenindex DJSI World. Damit gehört die Fresenius Dialysetochter zu den oberen 10 Prozent, der weltweit bewerteten Unternehmen.
Gender-Pay-Gap, Ost-West-Unterschiede, Boni: Diese Gehaltsfaktoren hat die Kloepfel Group unter die Lupe genommen. Die Studie gibt einen umfassenden Einblick in eine vom Fachkräftemangel betroffene Branche, deren Bedeutung uns immer bewusster wird.
Einen gedämpften Start ins neue Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen Carl Zeiss Meditec. Im aktuellen Geschäftsquartal liege die operative Marge bereits deutlich hinter dem Vorjahreswert.
Die Gerresheimer AG verzeichnet einen starken Auftragseingang und steigende Umsatzanteile bei Biological Solutions und Injectables. Dadurch konnten sie auf dem Capital Markets Day ihre Prognosen für Umsatz und Adjusted Ebitda erhöhen.
Preisexplosionen, Bürokratieaufwand, Klimawandel - Die mittelständisch geprägte MedTech-Branche steht unter Druck. Im Rahmen des „Round Table Gesundheitswirtschaft“ suchen die Verbände das Gespräch mit Bundesminister Habeck. Im Fokus stehen auch Zukunftsstrategien.