Nach einem herausfordernden Geschäftsjahr 2022 erwartet Dräger für das laufende Jahr eine Rückkehr zu Profitabilität und Wachstum. Das erste Quartal überraschte bereits mit einem Umsatzsprung auf rund 761 Millionen Euro.
Der Life-Science-Konzern Sartorius hat eine Übernahmevereinbarung für Polyplus unterzeichnet. Die 2,4 Milliarden Euro schwere Transaktion soll im Laufe des dritten Quartals abgeschlossen werden.
Eine starke Nachfrage nach Kunststoffverpackungen, Inhalatoren sowie nach Medikamentenampullen aus Spezialglas treibt das Wachstum von Gerresheimer weiter an. Die Umsatzerlöse des deutschen Primärverpackungsherstellers wachsen im 1. Quartal organisch um 21 Prozent.
Auch in diesem Jahr will Hersteller Ottobock an die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres anknüpfen. 2022 schloss das Unternehmen mit einem Umsatzplus von zwölf Prozent ab.
Einen Rekordumsatz in Höhe von 923 Millionen Euro erreichte das Klüh Service Management im vergangenen Jahr. Hierbei habe man die transformative Kraft von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Zusammenspiel genutzt.
Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie haben den Gewinn des Medizinartikelhersteller Paul Hartmann einbrechen lassen. Das Konzernergebnis lag 2022 mit rund 39,5 Millionen Euro etwa 60 Prozent niedriger als im Vorjahr.
Wegen des Verdachts der Untreue und des Verstoßes gegen Vergaberichtlinien ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin gegen sieben Mitarbeitende der Charité-Tochter Charité Facility Management. Der mutmaßliche Schaden belaufe sich auf sieben bis zehn Millionen Euro, so eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde.
Der französische Pharmakonzern Sanofi möchte das Unternehmen Provention Bio zukaufen. Dafür biete es den Aktionären je 25 US-Dollar pro Aktie. Ziel sei es, das Geschäft um das Diabetes-Medikament Tzield auszubauen.
Das Facility Management-Unternehmen Apleona fusioniert mit der Gegenbauer-Gruppe. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Freitag unterzeichnet, die kartellrechtliche Genehmigung steht noch aus.
Um die Energieversorgung zukünftig krisensicher aufzustellen, hat das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) zwei Verträge mit den Stadtwerken abgeschlossen. Somit sollen Strom- und Erdgaslieferungen geregelt werden.
Der deutsche Primärverpackungshersteller Gerresheimer konnte im vergangenen Jahr einen starken Zuwachs verzeichnen. Grund dafür sind vor allem die Nachfragen an Spezialglas für Medikamentenampullen und Spritzen.
In der Pharmaindustrie haben wir sie bereits – die Abhängigkeit von China und Indien. Um das in der klinischen Forschung für Medizintechnik zu vermeiden möchte Bundeskanzler Olaf Scholz den Forschungsstandort Deutschland wieder attraktiver machen.
Um rund ein Fünftel stieg der Jahresumsatz von Sartorius im Vorjahresvergleich. Damit verzeichnet der Laborausrüster für das Jahr 2022 einen Anstieg auf knapp 4,2 Milliarden Euro. Seinen Gewinn konnte das Unternehmen sogar verdoppeln.
Steigende Kosten, geringere Marge – auch in den neuesten Quartalszahlen von Carl Zeiss Meditec zeichnen sich die Auswirkungen instabiler Lieferketten und wachsender Preise für Verbrauchsmaterialen ab.
Die 750 Service- und Reinigungskräfte der Universitätsmedizin Göttingen haben für den 9. und 10. Februar erneut zum Streik aufgerufen. Sie werden bis dato nicht nach dem regulären Tarif der Klinikbeschäftigten bezahlt und fordern 20 Prozent mehr Nettolohn als dauerhaften Inflationsausgleich.