Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Dräger startete mit Gewinn ins Geschäftsjahr 2021. Das Ebit lag im ersten Quartal bei knapp 129 Millionen Euro. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen.
Der Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Dräger erwirbt die Mehrheitsanteile an der Stimit AG. Das Schweizer Start-Up ist auf lungenschonende Beatmung spezialisiert.
Das französische Unternehmen Peters Surgical hat den Kauf des deutschen Medizinprodukte-Herstellers Catgut bekannt gegeben. Gemeinsam wollen die Konzerne ihre Bedeutung auf dem europäischen Markt erhöhen.
Die Krankenhaus-Logistik-Sparte der Firma Buttkereit Logistik GmbH und der Geschäftsbetrieb der Firma Georg Reinhard – Chirurgische Instrumente/Krankenhausbedarf GmbH sind zum Jahresanfang in der SMS Medipool GmbH aufgegangen.
Der Pharma- und Medizinbedarf-Anbieter B. Braun das Geschäftsjahr 2020 mit einer stabilen Entwicklung abgeschlossen. Während der Umsatz des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr leicht sank, stieg das EBITDA.
Mit dem Ziel den regulatorischen Anforderungen aus der EU-Medizinprodukte-Verordnung im Schulterschluss zwischen Herstellern und Zulieferern zu begegnen, öffnet sich der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) für Medizinprodukt-Lieferanten.
Der Multidienstleister Dussmann Group stärkt mit dem Zukauf der österreichischen Janus Gruppe seine Reinigungs- und Desinfektionskompetenz im Healthcare-Sektor.
Fresenius Kabi erweitert seine Standorte in Österreich. Das Unternehmen investiert 60 Millionen Euro in den Ausbau seiner Produktionsstätten in Graz und Werndorf.
Die Webplattform Scanacs und der Telepharmazie-Anbieter Apomondo kooperieren zukünftig. Die Anwendungen beider Unternehmen sollen miteinander vernetzt werden und die Digitalisierung der Apotheke vorantreiben.
Die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement (SHS) hat ihre Anteile an dem österreichischen Life Science-Zulieferer Single Use Support (SUS) an die Pall Corporation verkauft.
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert in einem Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 eine Gesamtstrategie für die MedTech-Branche. Ziel ist eine bessere Verzahnung mit Gesundheit, Wirtschaft und Forschung.
Die EK-Unico GmbH hat sich für eine strategische Kooperation ab 2021 mit der Sana Einkauf & Logistik GmbH entschieden. Das Einkaufsvolumen beträgt drei Milliarden Euro.
Die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH veräußert ihre Anteile an der Puracon GmbH an die Klingel Medical Metal Gruppe. Klingel ergänzt damit seine Wertschöpfungskette um sterile Verpackungsdienstleistungen inklusive Validierungen.
Amazon wächst weiter und will nun mit Amazon Pharmacy einen eigenen Apothekendienst in den USA etablieren. Welche Auswirkungen kann das für den deutschen Apothekenmarkt haben?