Der Pharmagroßhändler Phoenix will sich in Europa breiter aufstellen und Teile vom US-Konkurrent McKesson kaufen. Am 7. Juli 2021 unterzeichneten beide eine Vereinbarung u. a. über den Erwerb der Portfoliounternehmen von McKesson Europe in Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Portugal und Slowenien.
Der gute Lauf bei Sartorius setzt sich dank der Nachfrage von Corona-Testherstellern und Impfstoffforschern fort. Der Labordienstleister und Pharmazulieferer aus Göttingen rechnet nicht nur mit mehr Umsatz als bisher, sondern auch mit einer noch verbesserten Profitabilität.
Das Medizintechnik- und Pharmaunternehmen B. Braun investiert rund 90 Millionen Euro in einen Produktionsneubau für medizinische Einmalartikel am Standort Melsungen.
Ethypharm erweitert sein Portfolio und übernimmt Altan Pharma. Damit erreicht das Unternehmen die vollständige kommerzielle Abdeckung der fünf wichtigsten europäischen Märkte für injizierbare Arzneimittel in Kliniken.
Die Industriegruppe Gesco baut ihr Portfolio im Bereich Medizintechnik aus. Durch die Übernahme der United MedTec (UMT) hält die Gruppe nun 100 Prozent der Anteile an den Konzernen W. Krömker und Tragfreund.
Deutscher BundestagAchim Melde/Deutscher Bundestag
Pünktlich vor der Bundestagswahl 2021 fordern die drei Medizintechnik-Branchenverbände BVMed, Spectaris und ZVEI in einem gemeinsamen Positionspapier die Stärkung des Medizintechnik-Standorts Deutschland.
Das Unternehmen Miele erweitert sein Portfolio mit Prozesschemikalien für Arztpraxen, ambulante OP-Zentren und Kliniken. Ab September 2021 sind acht Produkte zur Instrumentenaufbereitung verfügbar.
2020 ist der Umsatz von Mercateo trotz des schwachen B2B-Umfelds um neun Prozent auf 343 Millionen Euro gestiegen. Zusätzlich haben die Bauarbeiten für den neuen Hauptsitz in der Leipziger Innenstadt begonnen.
Die deutsche Medizintechnikindustrie hat ihren Umsatz in 2020 entgegen allen Prognosen um drei Prozent auf 34,25 Milliarden Euro gesteigert. Der Fachverband Medizintechnik teilte mit, dass vor allem die Nachfrage nach Beatmungsgeräten, Herz-Lungen-Maschinen, Masken und Spritzen gestiegen sei.
Ypsomed hat im Geschäftsjahr 2020/21 den konsolidierten Umsatz um CHF 9,4 Millionen auf CHF 403,7 Millionen erhöht (Vorjahr: CHF 394,3 Millionen). Die beiden Geschäftsbereiche haben sich während der Corona-Pandemie unterschiedlich entwickelt.
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert zum Geltungsbeginn der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) am 26. Mai 2021 schnelle und pragmatische Lösungen und eine bessere Unterstützung der kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Der Betreiber des weltweit größten Dialysenetzwerks, Fresenius Medical Care, hat auf seiner Hauptversammlung am 20. Mai sein Aufsichtsrat-Gremium turnusmäßig neu gewählt. Neu dazu stößt Gregory Sorensen, Vorstandsvorsitzender der DeepHealth, Inc., der William P. Johnston ersetzt.
Gies Dienstleistungen hat den Geschäftsbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. Mit einem Gesamtumsatz von 121 Millionen Euro und einem Umsatzverlust von 1,4 Prozent zieht die Unternehmensgruppe ein positives Fazit.
Deutschlands Hersteller von Atemschutzmasken schließen sich zusammen und haben den Maskenverband Deutschland e.V. gegründet. Ihr Ziel: die bundesweite Versorgung mit hochwertigen Schutzmasken.
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert mehr Klarheit bei der EU-Medizinprodukte-Verordnung. Unternehmen müssen über Übergangsbestimmungen zwischen der Europäischen Union und der Schweiz informiert werden.