Die Klinik-Kompetenz-Bayern und Einkaufsdienstleister Prospitalia möchten ihre langjährige Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen. Für die Bereiche Medikal und Pharma verlängerten die Partner nun vorzeitig ihre Verträge.
Pandemie, Energiekrise, Rekordinflation, fragile Lieferketten und massive Steigerungen von Sach- und Arbeitskosten setzen den Krankenhäusern heftig zu. Ihre Einkäufer stellt der permanente externe Stresstest vor neue Herausforderungen. Ausfälle überbrücken, Löcher stopfen - Krisenmanagement in der Dauerschleife.
Medizinprodukte unterliegen strengen Regularien, um die Sicherheit von Patient und Anwender zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Dokumentationspflicht, beispielsweise für die Produkteinweisungen. Die fehlende Digitalisierung in diesem Bereich stellt die Nutzer jedoch vor große Herausforderungen.
Ziel des 1. BKK-Thinktank unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff war es, zukünftige Herausforderungen und Handlungsfelder für das Beschaffungsmanagement der Krankenhäuser zu identifizieren. Ergebnis dieses Thinktank-Workshops war ein „11-Punkte-Plan“ mit Handlungsempfehlungen für Entscheider, der in einem Ausschnitt in diesem…
Die Wisag Catering Holding ist zum Jahreswechsel bei der Kaffeebarmarke chicco di caffè eingestiegen. Mit 300 Beschäftigten und 142 Cafés ist die Firma Marktführer der Kaffeebaranbieter in der deutschen Gemeinschaftsgastronomie. Bisheriger Mehrheitseigentümer von chicco di caffè war Paragon Partners, eine deutsche Beteiligungsgesellschaft mit Sitz…
Der seit 2022 amtierende Geschäftsführer und CEO der Prospitalia GmbH, Bünyamin Saatci, berichtet im Interview, wie der Start im Unternehmen verlaufen ist und welche Lösungen auf Seiten der Beschaffung den Kliniken in der anhaltenden Krise zur Verfügung stehen.
Um mögliche Engpässe in der Versorgung mit medizinischen Produkten zu verhindern, will die EU-Kommission die Übergangsfristen für deren Zertifizierung verlängern. Damit soll mehr Zeit für die Umstellung auf neue EU-Regeln gewährt werden, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.
Eine Studie des Capgemini Research Institute zeigt, dass drei Viertel der Unternehmen in den letzten drei Jahren von Unterbrechungen ihrer Lieferketten, Standortschließungen und Personalausfällen betroffen waren. Die Wenigsten fühlen sich dabei auf die Auswirkungen derartiger Betriebsstörungen gut vorbereitet.
Die Zahl der Grippefälle ist laut Robert Koch-Institut (RKI) in der vergangenen Woche stark angestiegen. Weiterhin kursiert das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), das vor allem für kleine Kinder und Säuglinge gefährlich sein kann. Nun schlägt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Alarm.
Ein intelligenter Roboter soll in einem Testlauf die Reinigungskräfte am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen unterstützen. Der Roboter des Start-Ups „Lionsbot“ wurde bereits 2020 mit dem Amsterdam Innovation Award ausgezeichnet und startet nun in die Praxis.
Diagnostischer Quantensprung im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart: Das RBK hat seine Ausstattung um drei hochmoderne Computertomographen erweitert. Der „Star“ dabei ist der Naeotom Alpha, über den weltweit bisher nur 50 Kliniken verfügen.
In volatilen Zeiten sollten Kliniken und Medizinproduktehersteller mehr denn je Seite an Seite stehen: mit partnerschaftlich angelegten Beschaffungsprozessen können Produktengpässe vermieden und zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung beitragen werden.
Materialknappheit, steigende Inflation und explodierende Energiepreise stellen die Beschaffung vor Herausforderungen. Die richtige Verhandlungsstrategie ist für Unternehmen nicht nur maßgeblich, um Kosteneinsparungen zu erzielen, sondern überlebensnotwendig.
Der Referentenentwurf für das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sieht auch Änderungen an der frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel vor. Das neue Gesetz könnte jedoch zu eingeschränkter Verfügbarkeit wirksamer neuer Arzneimittel führen.
Das Durchfallmedikament Elotrans wird auf einigen sozialen Netzwerken als Wundermittel gegen einen Kater gehypt. Nun ist das Medikament in vielen Apotheken, online und bei Großhändlern ausverkauft.