Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung sollen für die Kunden von Klüh-Catering zukünftig noch einfacher werden. Die Zusammenarbeit von Keros Consult, einer Klüh-Tochter, und Necta, einem Software-Dienstleister, macht es möglich.
Das Klinikum Solingen stellt seinen Einkauf neu auf. Eine wichtige Rolle spielt dabei die neue Partnerschaft mit dem Einkaufsdienstleister Prospitalia. Was das für die Prozesse am Haus bedeutet.
Weniger Arzneimittel aus Asien importieren, das plant die EU-Kommission. Um das europäische Gesundheitswesen zu entlasten, will sie daher u.a. administrative Hürden senken und öffentliche Gelder schneller bereitstellen.
Der Medizinproduktehersteller Signus mit Hauptsitz in Deutschland verzeichnet die Einführung seiner Produkte für die Wirbelsäulenimplantologie in den US-amerikanischen Markt. Die nationale Arzneimittelbehörde erließ die Zulassung.
Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf werden erstmals Patienten mit 3D-gedruckten Kautabletten behandelt. Eine Studie prüft, ob die individuell dosierten, süß schmeckenden Tabletten von Kindern besser akzeptiert werden als herkömmliche Medikamente.
Das Krankenhaus ist ein komprimierter sozialer Raum, in dem ethisch-kulturelle Prinzipien im Vordergrund stehen. Zugleich entstehen diverse Interessenkonflikte und Entscheidungsdilemmata, die es auch dort im Einkauf und der Logistik zu beachten gilt.
Die Kloepfel Group befragte 143 Einkaufsmanager, was für Einkaufsleiter heutzutage am wichtigsten sei. Widerstandsfähigkeit der Lieferkette und Künstliche Intelligenz wurden am häufigsten genannt. Doch auch Agilität und Nachhaltigkeit sind von Bedeutung.
Die Reinigungsrobotik entwickelt sich zunehmend zu einem Wachstumsmarkt. Wie sich die Geräte entwickelt haben, welche Trends es gibt und was die Anwender erwarten, beleuchtet ein neues Whitepaper.
aerogondo/stock.adobe.com - Stock photo. Posed by models
Die Mitarbeitenden im Beschaffungsmanagement werden umgangssprachlich auch oft als Einkaufsabteilung oder kurz Einkauf bezeichnet. Dabei müssen mehrere Aspekte differenziert werden, denn „der“ Einkauf ist zu allgemein und kurz gegriffen.
Ab dem Jahr 2025 wird es eine Empfangspflicht für elektronische Rechnungen geben, ab dem Jahr 2028 soll Deutschland komplett auf E-Rechnungen umgestellt sein. Was bedeutet dies für Unternehmen und Krankenhäuser?
Die Systemrelevanz von Krankenhaushygiene wurde zuletzt durch die Coronapandemie in den Fokus gerückt. Nach dem Vergaberecht bringt die Beschaffung von Reinigungsdienstleistungen jedoch einige Herausforderungen mit sich.
Nachhaltige Beschaffungsstrategien sind essenziell für ESG-konformen Einkauf. Von regionalen Lieferanten bis zur Nutzung umweltfreundlicher Produkte – es gibt viele Möglichkeiten, wie Kliniken ökologische und soziale Standards in der Lieferkette sichern können.
Laut einer vom BVMed beauftragten Studie wird wertbasierte Beschaffung in deutschen Kliniken immer wichtiger. Welche Mehrwerte damit geschaffen werden und wie der Umsetzungsstand ist.
Wie sieht die Realität in der Beschaffung im Jahr 2024 aus? Ralf Bannwarth und Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff berichten, wie die Krankenhäuser durch eine langfristige Lagerhaltung den Versorgungsengpässen aus dem Weg gehen und ob eine On-demand-Logistik noch möglich ist.