Rund 50 Millionen Euro fließen in die Erweiterung des Röchling Medical-Standorts Neuhaus. Seit 2015 investiert Röchling bereits in den Standort, an dem nun ein erstes Produktionsgebäude eröffnet wurde.
Agkamed zahlt für 2020 insgesamt elf Millionen Euro an ihre Mitglieder aus und reduziert seine Kosten um 1,6 Millionen Euro. Die mit Lieferanten vereinbarten Direktboni belaufen sich auf zusätzliche zehn Millionen Euro.
Die internationale Gruppe DCC Healthcare hat die Medi-Globe-Group, einen weltweiten Anbieter minimalinvasiver medizinischer Produkte mit Hauptsitz in Deutschland, von Duke Street übernommen.
Eine enge Vetriebskooperation hat die SMS Medipool Gruppe mit der Richard Wolf GmbH geschlossen. Die Partnerschaft soll die Positionierung beider Unternehmen als führende Anbieter in der Endoskopie stärken.
Ein Umsatzwachstum von vier Prozent (auf insgesamt 1,223 Milliarden Euro) und eine positive Entwicklung in fast allen Dienstleistungsbereichen weist die Wisag Facility Service Holding für 2021 aus.
Das Marktvolumen für Facility Services in Deutschland ist im Jahr 2021 auf 55 Milliarden Euro angestiegen. Das zeigt eine aktuelle Lünendonk-Studie. Das Vor-Corona-Niveau ist damit noch nicht ereicht, und der Ausblick ist durchwachsen.
Um sich im Bereich Biopharmazeutika zu verstärken, kauft Sartorius das englische Biopharmazeutika-Unternehmen Albumedix. Mit der Übernahme wird das Portfolio von Lösungen für Advanced Therapies ausgebaut.
In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2021/22 hat Carl Zeiss Meditec den Umsatz um elf Prozent auf 1,33 Milliarden Euro gesteigert. Mittelfristig plant das Unternehmen mit einer Profitabilität über der Marke von 20 Prozent.
Die Probleme bei Fresenius Medical Care (FMC) trüben die Geschäftsentwicklung bei Fresenius. Es wird erwartet, dass der verschärfte Personalmangel in den USA zu Kapazitätsengpässen bei Gesundheitsdienstleistungen führen dürfte.
In Folge der Veräußerung der beiden Tochtergesellschaften Vitruvia GmbH und Vitruvia Consulting GmbH schloss die Vitruvia Medical AG das Geschäftsjahr 2021 mit einem Verlust von 8 002 497 Millionen CHF ab.
Wirtschaftlich läuft es glänzend beim Pharma- und Laborausrüster Sartorius. Der Umsatz des Dax-gelisteten Konzerns kletterte im ersten Halbjahr 2022 um knapp 27 Prozent auf rund 2,06 Milliarden Euro.
SBS Ecoclean und die MMM Group kooperieren im Bereich Vertrieb. Während Ecoclean sich auf die industrielle Fertigung von MedTech-Produkte fokussiert, konzentriert sich MMM vorwiegend auf das Geschäft mit Krankenhäusern und Laboren sowie im Live Science-Bereich.
Im Jahr 2021 unterstützte die B. Braun-Stiftung sowohl Start-Ups als auch Gründer und Gründerinnen im Gesundheitswesen mit mehr Fördermitteln als in den zwei Jahren davor. Insgesamt schüttete sie 840 000 Euro aus.