Das Universitätsklinikum Graz sicherte sich den zweiten Platz bei der diesjährigen Verleihung des Logistikpreises. Die Umsetzung der Lean-Logistik überzeugte die Jury.
Versorgung sichern, Kosten senken, Prozesse optimieren: Marienhaus und die Franziskus-Stiftung starten eine strategische Einkaufskooperation mit der Sana Einkauf & Logistik GmbH. Insgesamt geht es um ein jährliches Einkaufsvolumen von über 250 Millionen Euro.
Anfang Oktober 2025 soll ein neuer hochmodernes Logistik-Hub der Asklepios Gruppe in Frankfurt am Main seine Pforten öffnen. Der Standort umfasst rund 6000 Quadratmetern – eine Basis für die Lagerung und Kommissionierung medizinischer Produkte.
Mit seiner Großküchenrevolution setzt das Klinikum Freising zukünftig auf moderne, umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Speisenzubereitung. Neben wirtschaftlichen Einsparungen hält die Küche 3.0 eine Vielzahl an Verbesserungen bereit.
In Steinach hat Trans-o-flex ein neues, hochmodernes Logistikzentrum eröffnet – mit Fokus auf temperatursensible Waren und Nachhaltigkeit. Rund 100 Arbeitsplätze entstehen und modernste Sortiertechnik trifft auf ein energieeffizientes Gesamtkonzept.
Schnellere und zuverlässigere Lieferungen nach Deutschland – dieses Ziel will Medizinprodukte-Hersteller L&R mit der Modernisierung seines Logistikzentrums in Polen erreichen. Ein neues Hochregallager setzt dabei neue Maßstäbe in Effizienz.
Ab Frühsommer 2026 übernimmt Aramark die Speisenversorgung an den vier Standorten des Westpfalz-Klinikums. Die Entscheidung fiel nach europaweiter Ausschreibung und soll neue Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards setzen.
Im Pharmakühllager in Neunkirchen gibt es jetzt mehr Platz für Kühlware. Movianto hat durch den Umbau seinen Raumnutzungsgrad um 50 Prozent gesteigert – Grund ist eine effiziente Einschubregalanlage.
Krankenhäuser haben keine, benötigen aber zwingend eine Strategie für ihre ganzheitliche Krankenhauslogistik 4.0. Denn nur so können eine maximale Kapazitätsauslastung und ein bestmögliches Kosten-Nutzen-Verhältnis realisiert werden.
Die Krankenhausapotheken hierzulande befinden sich in einem gegenwärtigen Dilemma. Zwischen Einkauf, Ressourcenverfügbarkeit, komplexen Lieferketten und regulatorischen Anforderungen liegt die Aufgabe, logistische Prozesse effizienter zu gestalten.
DHL bündelt seine Logistiklösungen für den Healthcare-Sektor unter der neuen Marke „DHL Health Logistics“. In den nächsten fünf Jahren sollen bis zu zwei Milliarden Euro in den Ausbau neuer Logistiklösungen fließen – 25 Prozent davon in die Regionen Asien-Pazifik und Europa.
An 28 Standorten, größtenteils in Deutschland, arbeiten rund 3000 Mitarbeiter für den Igefa-Fachgroßhandel. Was den Standort Blankenfelde-Mahlow bei Berlin für die Gesundheitsversorgung in Deutschland so relevant macht. Ein Portrait.
Mit einer feierlichen Grundsteinlegung startet Ypsomed den Bau des zweiten Produktionswerks in Schwerin. Auf 54 000 Quadratmetern entstehen nachhaltige Produktionsflächen, ein Hochregallager und Hunderte neue Arbeitsplätze.
Ob auf der Station, im OP oder unterwegs in der Klinik: In der zweiten Auflage des Buches „Das Krankenhaus der Zukunft” vom Fraunhofer-Institut dreht sich alles um die Best Practices der Krankenhauslogistik im Jahr 2025.
Verdreifachte Fläche und innovative Technologien – das neue Logistikzentrum Paderlog in Mönkeloh versorgt rund 70 Gesundheitseinrichtungen der Region. Seit Ende letzten Jahres läuft der Betrieb.