Gleicher Lohn für Alle! Das fordern die Servicebeschäftigten an den Unikliniken Würzburg, Regensburg und Erlangen. In den nächsten Tagen werden die Mitarbeiter der Service GmbHs erneut für eine Lohnanpassung an den Ländertarifvertrag streiken.
Ein Klinikum im Umbruch: Neben der Sicherung der umfassenden Notfallversorgung wurde das Klinikum Hochsauerland auch neu ausgerichtet und die bisherigen vier zu drei Standorten zusammengeführt. Die ideale Gelegenheit, um Prozesse im Patiententransport zu digitalisieren und neu zu strukturieren. Davon profitieren vor allem die Patienten.
Mehr OPs machten es nötig. Nun hat sich das Klinikum Südstadt Rostock mit einem neuen Großraumreinigungs- und Desinfektionsgerät im Wert von 250 000 Euro ausgestattet. Bald kommt noch ein Hochleistungsultraschallgerät für 100 000 Euro dazu.
Sie arbeiten für Tochterunternehmen in den Küchen, in der Reinigung und Logistik an den Unikliniken Würzburg, Regensburg und Erlangen – und streiken seit heute. Eine ihrer Forderungen: gleicher Lohn wie direkt bei den Kliniken Angestellte.
27,6 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Nun wurde das neue Laborzentrum am Campus Kiel eröffnet. Das Universitätsklinikum Kiel (UKSH) vereint hier die Probenanalyse und Diagnostik aus Kiel und Lübeck.
Ein wirksames Compliance-Management hilft Unternehmen nicht nur, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu bewältigen – sondern auch in Ausschreibungen zu überzeugen. Eine entsprechende Zertifizierung gibt Auftraggebern Orientierung.
Doppelte Firmenübernahme bei der Walden Gruppe: XCM Healthcare und Unitex sind nun Teil des führenden Logistikunternehmens. Der Einstieg in die italienische Pharma- und Gesundheitslogistik soll Walden als wichtigen Akteur der Lieferkette etablieren.
Die Aufbereitung von OP-Besteck ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv – nicht zuletzt aufgrund der Null-Fehler-Toleranz. Das Fraunhofer IPK forscht daher an einem KI gesteuerten Kamerasystem, dass den Prozess überwacht und gegebenenfalls Alarm schlägt.
Seit dem Frühjahr 2023 verfügt das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt über einen modernen, homogenen Bettenpool und eine dazu passende, innovative Bettenfördertechnik. Für die Mitarbeitenden bedeutet der nahezu vollautomatische Prozess eine deutliche Erleichterung im Arbeitsalltag.
Einkauf und Logistik sind hochkomplex. Wenn sie gut funktionieren, sind sie unsichtbar: Waren und Dienstleistungen sind wie von Geisterhand zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität am richtigen Ort. Ein Blick darauf, worauf es ankommt.
Fachkräftemangel, immer mehr komplex erkrankte Patientinnen und Patienten sowie wirtschaftlicher Druck zwingen Kliniken ihr Kapazitätsmanagement und die Patientenverwaltung zu vereinfachen. Das UKB setzt hierfür auf TeleTracking.
Das Universitätsklinikum Graz blickt positiv auf den Einsatz von Roboter Franzi 2.0 im Logistikbereich. Welche Vor- und Nachteile die Roboter mit sich bringen und welche Erfahrungen das Klinikum noch gemacht hat, beschreiben zwei Experten.
Reaktion auf gestiegenen Bedarf: Die Zentralapotheke am Steinenberg soll um 125 Quadratmeter vergrößert werden. Die Kreiskliniken Reutlingen wollen so Platz für die Einrichtung von Sterilräumen schaffen.
Da es an sterilem Operationsbesteck mangelt, fallen chirurgische Eingriffe an der Asklepios-Klinik Pasewalk bis Minimum zum Ende der Woche aus. Grund hierfür seien logistische Probleme in der Abstimmung mit dem beauftragten Dienstleister.
Die Walden-Gruppe setzt mit dem Kauf des Transportspezialisten Ivemar den Ausbau des Logistiknetzwerks für die Pharma- und Healthcare-Industrie fort. Vor Allem das Angebot an pharmagerechten Luftfrachtlösungen wird durch die Übernahme gefördert.